0896138090 togal@kyberg.de

Unser Ratgeber

Schmerzen

Ob am Kopf, Zahn oder Bauch– für viele Menschen gehören Schmerzen zum Alltag und werden als Beeinträchtigung der Lebensqualität und Aktivität empfunden. Dabei sind Schmerzen eigentlich ein sinnvoller Schutzmechanismus unseres Körpers. Erfahren Sie in diesem Ratgeber Wissenswertes zum Thema Schmerz.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind weitverbreitet. Fast jeder hatte schon einmal drückende, stechende oder pochende Schmerzen an Kopf oder Schläfen. Neben Rückenschmerzen zählen sie zu den häufigsten Schmerzbeschwerden. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung leiden hin und wieder unter Kopfschmerzen, ca. 5% sind sogar täglich davon betroffen. 

Zahnschmerzen

Wer schon einmal Zahnschmerzen hatte, weiß, wie unangenehm das Pochen oder Ziehen sein kann. Oftmals treten Zahnschmerzen plötzlich auf und können einem buchstäblich den Schlaf rauben.

Regelschmerzen

Die meisten Frauen kennen sie: Regelschmerzen. Schätzungen zufolge wird etwa jede zweite bis dritte Frau von diesen Schmerzen geplagt. Dabei beschränken sich Menstruationsbeschwerden nicht immer auf Unterleibsschmerzen während der Periode.

Pflichttext